Von der Theorie zur Praxis: Hinter den Kulissen meines Praktikums in der Projektleitung bei Republica

Von der Theorie zur Praxis: Hinter den Kulissen meines Praktikums in der Projektleitung bei Republica

Als Praktikantin in der Beratung bei Republica darf ich bei vielseitigen Projekten unterstützen und lerne dabei Unternehmen aus verschiedenen Branchen kennen. Ich komme dadurch mit allen Bereichen einer Full-Service Agentur in Kontakt und erlebe eine lehrreiche Zeit. Bei einigen Projekten durfte ich mich sogar schon als Projektleiterin unter Beweis stellen. So auch beim Teilprojekt «SCB Power Stats». Was das ist und was meine Aufgaben waren, lest ihr hier.

SCB Power Stats: Meine erste Erfahrung als Projektleiterin

Auf die Saison 2023/24 hat der SC Bern ein System eingeführt, mit dem dank Sensoren und fortgeschrittener Software mehrere hundert Parameter der SCB-Spieler gemessen werden. Diese Daten, auch Metriken genannt, werden von der Sportabteilung in der Analyse der Spieler und Optimierung des Trainings verwendet.

Einige der Daten könnten auch für die Fans interessant sein. Daher hat sich der SC Bern dazu entschieden, das Tool auch in der Vermarktung zu nutzen. Die Idee: Es sollten Content Pieces entstehen, die versponsert werden können. Der Auftrag an Republica war es, für das Projekt die Projektleitung zu übernehmen, ein Naming zu finden und die Visualisierung zu erarbeiten. Weiter hat Republica im Gesamtmandat für den SC Bern die Einführung kommunikativ mit verschiedenen Content-Formaten begleitet. Ab Februar 2024 wurden drei dieser gemessenen Metriken während der SCB-Spiele live im Stadion gezeigt. Namentlich wurden der «Top Speed», die «maximale Beschleunigung» und die «maximale Entschleunigung» eingeführt.

Aus der Idee wird Wirklichkeit

Die Metriken an Spielen zu zeigen hat gleich zwei positive Aspekte: Die Fans erleben einen noch spannenderen Match-Besuch und die Sponsoren haben eine Plattform, mit der sie viele Menschen erreichen. Damit die Power Stats im Stadion angezeigt werden können, sind mehrere Schritte nötig: die Daten werden mit einer Software erfasst und anschliessend für die verschiedenen Anwendungen aufbereitet. Diese technische Umsetzung erfolgte durch die Partnerfirmen Kinexon, Kilchenmann AG, ICC Media Control und Appwörk. Für mich hiess es, nicht nur alle Aktivitäten zu planen, sondern vor allem auch einen guten Austausch zwischen allen Beteiligten sicherzustellen: zwischen Republica, dem SCB und den Unternehmen, die für die technischen Aspekte zuständig waren.

Wie die Fans auf dieses neu lancierte Projekt reagieren würden, war im Vorfeld unklar. Umso erfreulicher und motivierender war es zu sehen, dass die Social-Media-Beiträge auf viele positive Reaktionen stiessen. So konnte eines der Ziele, ein hohes Fan Engagement, erreicht werden. Auch im Stadion funktionierte die technische Umsetzung gut und die Daten konnten erfolgreich auf dem Video-Tron angezeigt werden.

Stadion-Intro für die Power Stats «Top Speed»

Für mich war es eine lehrreiche Erfahrung, direkt mit Kunden und Partnern zu kommunizieren. Zudem habe ich Projektleiteraufgaben wie das Ausarbeiten eines Budgets, das Erstellen einer Timeline, die interne Ressourcenplanung und Briefings sowie das Qualitätsmanagement gelernt und direkt anwenden können.

In der ersten Praktikumswoche auf den Eigergletscher

Die lehrreichen Erfahrungen, welche ich im «SCB Power Stats»-Projekt sammeln durfte, konnte ich auch auf andere Projekte anwenden. Beispielsweise bei den Projekten «Honegger Jahreskalender 2025» oder «Senevita Messeauftritt 2024».

Zudem durfte ich schon in unzähligen weiteren Projekten mitarbeiten, indem ich Recherche betrieben oder Präsentationen erstellt habe. Beispielsweise startete die erste Woche meines Praktikums mit einer Recherche zu Dachmarkenstrategien sowie dem Erstellen von diversen Präsentationen und zum krönenden Abschluss mit einem Kundenmeeting auf dem Eigergletscher.

Ich bin äusserst dankbar dafür, dass ich bei meinem Praktikum bei Republica das theoretische Wissen aus meinem Betriebswirtschaftsstudium in die Praxis umsetzen darf, indem ich von Anfang an in diversen Projekten unterstützen durfte. Dabei schätze ich es speziell, dass ich Verantwortung übernehmen, direkt mit Kunden Kontakt haben sowie erste Erfahrungen als Beraterin sammeln darf. Zudem gefällt es mir, über Unternehmen aus verschiedenen Branchen zu recherchieren sowie Präsentationen zu erstellen.

Hinter den Kulissen: Zusammenarbeit, Werte und bleibende Eindrücke bei Republica

Neben den lehrreichen Erfahrungen, welche ich in meinem Praktikum machen darf, gefällt mir die Vielseitigkeit und die Schnelllebigkeit, die den Alltag bei Republica prägen. Darüber hinaus fasziniert es mich, bei Projekten aus verschiedenen Abteilungen unterstützen zu dürfen: Von strategischem Marketing und Branding, SEO-Optimierung, Webseiten-Projekten bis hin zu grossen Live-Promos durfte ich breite und tiefe Einblicke in verschiedene Bereiche der Kommunikation sammeln.

Besonders spannend finde ich es, mit Personen zusammen zu arbeiten, die verschiedene berufliche Hintergründe haben. Jedes Projekt kann somit nicht nur bezogen auf den Inhalt, sondern auch auf die Zusammenarbeit eine Horizonterweiterung sein. Bemerkenswert ist, dass bei der Projektarbeit bei Republica die Kreativität keinen Halt vor Hindernissen macht. Zudem schätze ich auch die ehrliche Feedback-Kultur während der Projektarbeit.

Gerade bei kreativen Ideen kann es herausfordernd sein, konstruktive Kritik anzunehmen, doch der ehrliche Umgang führt stets dazu, dass die verheissungsvollste Idee weiterverfolgt werden kann. In meinem Republica Notizbuch habe ich bereits mehrere Seiten mit Learnings und Anekdoten gefüllt, die ich für mein Berufsleben mitnehme. Meine Lieblingsanekdote ist: «Gring abe u seckle». Für mich als passionierte Läuferin ist das auch persönlich von Bedeutung! :)!

Abschliessend kann ich festhalten, dass ich mir keinen besseren und lehrreicheren Einstieg ins Berufsleben hätte wünschen können als ein Praktikum in der Projektleitung bei Republica in der Berner Matte.

Das Republica-Team sagt: Danke, liebe Vera.

Beim Lesen dieser Zeilen wird man doch schnell wehmütig oder nicht? Wir stellen wieder und wieder fest: Ein Jahr vergeht so schnell. Liebe Vera, wir danken dir für deinen grossen Einsatz und freuen uns auf die Projekte und Projektli, die in deiner Zeit bei uns noch folgen! Dein Republica-Team.
Und wer jetzt auch Lust auf ein Praktikum bei uns bekommen hat, darf sich gerne melden: hallo@republica.ch.